Hilfe in Tiernotfällen:

 

falls ihr ein verletztes Tier findet, oder Unterstützung braucht,- ich bin für euch da! Ich habe auch eine Menge Spezialisten an der Hand, die zu bestimmten Tieren ( Eichhörnchen,Igel, Kaninchen,Greifvögel...) mit ihrem Spezialwissen weiterhelfen können. Am einfachsten,- falls ihr mich telefonisch nicht erreicht ist eine SMS, die kann ich immer lesen. Tel: 0175/ 911 93 53

 

Rhambo, mein Feldhasenziehkind.
Rhambo, mein Feldhasenziehkind.

Ela & Dimi.- verwaiste Katzenkinder aus Griechenland
Ela & Dimi.- verwaiste Katzenkinder aus Griechenland

Katzenhilfe:

 

immer wieder kommen Anfragen, was mit verwaisten Katzenbabies zu tun ist, wie man sie aufzieht usw.

Da es bei Findelkindern oftmals (nicht immer) auf Minuten ankommt, weil sie meist dehydriert oder unterkühlt sind, bitte ich zunächst wirklich in eine Tierklinik zu fahren. Die ist auch am Wochenende etc. nach Anruf geöffnet. Sorgt für eine warme Unterlage, betupft die Lippen mit etwas Wasser und ab zum Tierarzt/Klinik. Keine Experimente, wenn ihr unerfahren seid!! Keine Kuhmilch etc. eingeben. Radio aus beim Transport!

Ich kann euch im Anschluss gerne weiterhelfen mit Tipps zur Aufzucht und mit unterstützenden Ratschlägen,- ich hab schon zig Babies aller Art aufgezogen!

Ich habe auch immer Spezial- Katzenmilch/Kolostrum und eine Fütter- Spritze da, falls Bedarf sein sollte. Meist braucht man so etwas außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte :-)

Auch hier,- falls ich nicht telefonisch erreichbar sein sollte... bitte SMS, siehe oben.

 


Ela
Ela

Wissenswertes zum Thema: „ Katzen- Nachwuchs“

 

 

An erster Stelle möchte ich hier ganz klar betonen, wie wichtig es ist seine Katzen und Kater rechtzeitig kastrieren zu lassen. Die Tierheime und Pflegestellen sind voll mit diesen armen Wesen, die ein liebevolles Zuhause suchen. Schrecklich ist mir die Vorstellung, seine Katze „wenigstens einmal“ Junge bekommen zu lassen,- sei es, damit die eigenen Kinder „Freude“ daran haben oder aus falsch verstandenen „Kenntnissen“ über die Natur einer Katze.

 

Wenn jedoch ein Katzenfreund in die Situation kommt, dass ihm eine schwangere Katze zuläuft, oder er gar ein Kitten ohne Mutter aufziehen muss, kann er sich jederzeit an mich wenden. Ich stehe mit Rat und Tat zu Seite.

 

Bitte holt euch bei einem Tierwunsch ein Kätzchen aus dem Tierheim oder vom Bauernhof! Mit jedem Tier, das ihr bei einem Züchter "kauft", nehmt ihr einem anderen, welches nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht die Chance auf ein Zuhause. Da ich mit mehreren Katzenschutz- Organisationen zusammenarbeite helfe ich euch natürlich gerne.

 

 

Hier einige interessante Daten über das Thema Nachwuchs:

 

 

 

Die übliche Dauer der Schwangerschaft  einer Katze beträgt im Schnitt 63- 68 Tage. Das Geburtsgewicht beträgt ca. 100 Gramm. Die Anzahl der Kätzchen kann von 1-ca. 6 Babies variieren.

 

Bereits ca. 5,5 Wochen vor der Geburt entwickelt sich bei den Föten der Tastsinn, dann der Gleichgewichtssinn, der Hörsinn und das visuelle System. In den ersten beiden Lebenswochen orientieren sich neugeborene Kätzchen haupsächlich anhand von thermischen Reizen, - der Körperwärme der Mutter, des Tastsinns und des Geruchssinnes. Die vorerst blauen Augen öffnen sich normalerweise zwischen dem 7. Und dem 14. Lebenstag. Jedoch ist die Netzhaut erst mit ca. 10 Wochen vollständig ausgebildet. Bereits ab dem 5. Lebenstag reagieren Kätzchen auf Geräusche, das Gehör ist mit ca. 4 Wochen ausgebildet. Erste Gehversuche startet das Kleine bereits ab der 2./3. Lebenswoche. Ab der 2.-5. Woche brechen die ersten Milchzähnchen durch. Bereits ab der 4.-6. Woche beginnt das Kleine, zusätzlich feste Nahrung zu probieren. Ab der 5. Woche startet das Kätzchen erste Sprint- und Fangversuche mit seinen Geschwisterchen.

Die Augenfarbe ändert sich ab ca. der 12 Woche vom Baby- Blau in die bleibende Irisfärbung. Der Zahnwechsel  zum bleibenden Gebiss erfolgt ab 3,5 Monaten, oft auch später. Bereits mit ca. 7 Monaten können Weibchen geschlechtsreif sein, Kater ab ca. 9 Monaten.

 

 Die Entwöhnung von der Mutter halte ich unter 14 Wochen nicht für sinnvoll, da eine Sozialisierung in dieser Zeit und der Körperkontakt zur Mutter und den Geschwistern durch nichts zu ersetzen ist.Die Mutter zeigt, wann es Zeit ist, eigene Wege zu gehen...

Wenn es möglich ist, würde ich persönlich ein Baby nicht unter 14 Wochen abgeben.

 

 

Maxima

„Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger,

 

als der Mensch mit dem Mund“

 

Ludovic Halevy